Angstfrei durch Lachgas

Entspannte Behandlung mit Lachgas bei Ihrem Zahnarzt in Köln

Eine tolle Methode für eine entspannte Behandlung!

Lachgas wandelt Ihre Angst vor der Behandlung in tiefe Entspannung.

Das Einatmen von Lachgas bewirkt eine innere Ruhe, entspannt Sie und minimiert das Schmerzempfinden. Die sichere und äußerst effektive Patienten-Beruhigungsmethode hat bereits Millionen Menschen bei der Überwindung Ihrer Angst vor ärztlichen Behandlungen geholfen und gehört in vielen Ländern zum Behandlungsalltag.

Was ist Lachgas?

Im Allgemeinen bekannt unter dem Namen Lachgas, ist Stickstoffoxid (N20) ein nichtallergenes, nicht reizendes Gas, welches das zentrale Nervensystem beeinflusst. Die analgetische (schmerzstillende) und sedierende (beruhigende) Wirkung wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt und wird heute millionenfach als Narkosemittel angewandt.

Im Gegensatz zur Vollnarkose sind die Patienten beim Einsatz von Lachgas bei vollem Bewusstsein und zu jeder Zeit ansprechbar.

Bei Millionen von dokumentierten Anwendungen ist es zu keinem einzigen ernsten Zwischenfall gekommen. Lachgas gilt als einer der am besten untersuchten Stoffe in der Medizin. Allergische Reaktionen sind in 160 Jahren nicht aufgetreten.

Lachgas hat keine Wirkung auf Herz, Kreislauf, Atmung oder innere Organe und ist somit risikoärmer als eine normale Lokalanästhesie (Spritze). Vorurteile und schlechte Erfahrungen beruhen auf Überdosierungen, die mit den modernen Geräten, die in meiner Praxis zum Einsatz kommen, unmöglich sind. Lachgas wird im Körper weder abgelagert noch abgebaut, es wird einfach abgeatmet.

Wie läuft die Behandlung ab und wie wirkt Lachgas?

Über eine kleine Nasenmaske wird ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas verabreicht. Mit einem speziellen Gerät, das sog. "Flowmeter", wird das Lachgas individuell für jeden Patienten dosiert und mit Sauerstoff vermischt.

Das Lachgas kann bei der Behandlung zur Entspannung, Angstreduzierung und Schmerzlinderung beitragen.

Außerdem mindert das Lachgas störende Schluckreflexe sowie den unangenehmen Würgereiz.

Nach wenigen Atemzügen über eine Nasenmaske fühlen Sie sich leicht und entspannt, verlieren jedoch nie das Bewusstsein und bleiben während der gesamten Behandlung ansprechbar.

Sie als Patient können die Tiefe der Sedierung mitbestimmen! Dies bedeutet: Kein Kontrollverlust

Außerdem wird der Kreislauf nicht belastet und es treten praktisch keine Nebenwirkungen auf.

Auch wenn die Lachgas-Behandlung ausgesprochen sicher ist, kontrollieren wir Ihren Puls während der Lachgas-Anwendung kontinuierlich über ein kleines Messgerät am Finger. So können wir die Dosierung des Lachgases stets an Ihre aktuelle Pulsfrequenz anpassen.

Zum Behandlungsende atmen Sie für ca. 5 Minuten reinen Sauerstoff ein und die Lachgaswirkung ist wieder vollständig aufgehoben. Daher ist die Verkehrstüchtigkeit im Gegensatz zur Narkose bei der Lachgasbehandlung nach kurzer Zeit wieder hergestellt und Sie können die Praxis selbstständig ohne Begleitung wieder verlassen.

10 Pluspunkte für Lachgas beim Zahnarzt

1. Lachgas wirkt rasch. Sie spüren seine entspannende Wirkung schon nach wenigen Atemzügen.
  2. Lachgas verringert das Schmerzempfinden.
  3. Lachgas lässt uns ruhig werden und ermöglicht eine tiefe Entspannung.
  4. Auch bei den Patienten sorgt Lachgas für einen entspannten Zahnarztbesuch.
  5. Der bei zahnärztlichen Behandlungen mitunter auftretende Würgereiz lässt nach.
  6. Lachgas ist besonders sicher.
  7. Lachgas lässt sich gut individuell dosieren.
  8. Lachgas eignet sich auch für Kinder.
  9. Sie bleiben während der gesamten Lachgas-Behandlung bei Bewusstsein.
  10. Nach der Lachgas-Behandlung sind Sie gleich wieder verkehrstüchtig und können wie gewohnt nach Hause fahren.

Für wen ist die Lachgasbehandlung geeignet?

Lachgas kann fast bei jedem Zahnarztpatienten angewendet werden. Besonders beliebt ist es bei Angstpatienten. Ihnen kann Lachgas helfen, trotz zahnärztlicher Behandlung entspannt zu bleiben.

Voraussetzung für eine Lachgas-Behandlung ist, dass der Patient gut durch die Nase atmen kann.

Bei starkem Schnupfen, Mittelohrentzündung oder einer akuten Bronchitis sollte mit der zahnärztlichen Lachgas-Behandlung gewartet werden, bis die akuten Beschwerden abgeklungen sind. Lediglich Patienten mit schweren chronischen Lungenerkrankungen müssen unter Umständen auf die wohltuende Lachgas-Behandlung verzichten. Auch Schwangeren wird wegen der unzureichenden Studienlage im Allgemeinen von einer Lachgas-Behandlung abgeraten.

Aufgrund der guten Verträglichkeit von Lachgas und der guten Dosierbarkeil eignet sich die Behandlung besonders gut für:

• Angstpatienten
  • Patienten mit starkem Würgereiz
  • Kinderbehandlungen (ab 3 Jahren)
  • chirurgische Eingriffe (Zahnentfernung, Implantation etc.)

Was fühlt man?

Patienten, die mit Lachgas behandelt wurden, beschreiben ein warmes und angenehmes Gefühl wie in einer Traumwelt. Angst und Verspannung weichen einem beruhigenden Geborgenheitsgefühl. Weiterhin erleben sie es als ein Gefühl der Euphorie oder der Leichtigkeit.

Lachgas ist der Schlüssel für eine komfortable und relaxte Behandlung!