Zahnerhaltung duch modernste Behandlung in Köln

Zahnerhaltung durch moderne Parodontologie

Wir wünschen es Ihnen nicht, dennoch kann es vorkommen, dass Sie ein entzündeter Zahn quält. Ursache sind Bakterien, die sich unter dem Zahnfleisch eingenistet haben. Bei frühzeitiger Erkennung und Therapie ist dies jedoch kein Grund für Zahnverlust.

Im Anfangsstadium reicht oft eine Parodontaltherapie, bei der die Wurzeln mit speziellen Instrumenten gereinigt und geglättet werden.

Eigene, gesunde Zähne - ein unschätzbarer Wert!

Gegebenenfalls führen wir auch eine regenerative Behandlung durch, bei denen sich die Haltefasern an der Zahnwurzel neu bilden und den Zahn wieder verankern.

Selbst sehr kranke Zähne können wir so erhalten - und das lohnt sich, denn jeder eigene Zahn ist besser als der schönste Zahnersatz.

Amalgam und die Alternativen

Amalgam-Füllungen stehen wir aufgrund des hohen Quecksilberanteils, aber auch unter ästhetischen und prophylaktischen Aspekten, sehr kritisch gegenüber.

Aus Verantwortung für Ihre Gesundheit empfehlen wir grundsätzlich hochwertigere Alternativen aus Gold und Keramik, in bestimmten Fällen auch aus Kunststoff.

Gold-Einlagefüllungen zum Beispiel sind besonders körperverträglich und sehr lange haltbar, wodurch sich langfristig betrachtet auch die höheren Kosten relativieren.

Stehen ästhetische Aspekte im Vordergrund, verwenden wir zahnfarbene Keramik. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile im individuellen Fall finden wir gemeinsam die optimale Lösung für Sie.